Life Management ist Ihr VIP Kraftcoach

Kontaktdaten

CSiegmannl


Cornelia Siegmann
cert. NLP Trainerin, Mediatorin, Neurocoach

Tel: 0711 46 99 55 03
Skype: cosie57
Mail: siegmann@vip-neurocoach.de

 

Structogram Structogram

Der Schlüssel zur Selbsterkenntnis -  Das "drei-einige Gehirn"

 Es ist naturwissenschaftlich abgesichert, dass wesentliche Persönlichkeitsmerkmale des Menschen von der individuellen Arbeitsweise des Gehirns abhängen. 

Der renommierte amerikanische Hirnforscher Professor Dr. Paul D. MacLean hat nachgewiesen, dass das menschliche Gehirn aus drei Bereichen besteht, die unterschiedlichen Funktionen erfüllen (funktionale Struktur des Gehirns). Diese drei so verschiedenartigen Gehirne müssen dennoch im "drei-einigen Gehirn" (Triune Brain)
zusammenarbeiten und sich miteinander verständigen. Dabei behält aber jedes Gehirn seine ganz spezifischen Spielregeln bei. 

Erst aus dem Zusammenwirken des gefühlsmäßig-instinktiven Stammhirns (grün), des emotional-impulsiven Zwischenhirns (rot) und des rational-kühlen Grosshirns (blau) entsteht menschliches Verhalten. 
Jeder Mensch hat ein unterschiedliches, genetisch veranlagtes Einflussverhältnis der drei Gehirne, das beim Erwachsenen konstant ist. Seine individuelle Biostruktur.
Der Anthropologe Rolf W. Schirm hat in Zusammenarbeit mit MacLean in der Biostruktur-Analyse typische Persönlichkeits-Merkmale bzw. Verhaltensweisen identifiziert und definiert, die einen eindeutigen Zusammenhang mit den drei Gehirnen aufweisen. Dieses individuelle Aktivitätsniveau der drei Gehirne hat seine Begründung in der Neurotransmitter-Homöostase. 
Die Biostrukur-Analyse unterscheidet bei der menschlichen Persönlichkeit zwischen der genetisch veranlagten, nicht veränderbaren Grundstruktur und umweltbedingten‚ veränderbaren Merkmalen und damit, welche Persönlichkeits-Merkmale bzw. Verhaltensweisen problemlos und dauerhaft verändert werden können und welche nicht. 

Stammhirn (Reptiliengehirn) : Sitz der Lebensgefühle und Instinkte. 
Zwischenhirn (Limbisches System) : Das Gehirn der Emotionen und der Selbstbehauptung. 
Grosshirn (Neokortex) : Gehirn der Rationalität und des Planens. 

Jeder ist einzigartig - andere auch 

Besondere Stärken von Structogram sind einfache Handhabung, geringer Zeitaufwand, einprägsame Visualisierung der Ergebnisse und vor allem leichter und unmittelbarer Praxistransfer. 
Die Biostruktur-Analyse hat uns Cornelia Siegmann näher erläutert. Diese Analyse ist kein psychologischer Test, sondern eine wertfreie Methode, um individuelle, genetisch-veranlagte Grundmuster der Persönlichkeit und des Verhaltens zu ermitteln. 
Das Structogram als visualisiertes Ergebnis der Biostruktur-Analyse gibt einem jeden die genaue Kenntnis der Grundstruktur seiner Persönlichkeit und damit seiner Stärken, Schwächen und Begrenzungen. 
Anstelle allgemeiner "Handlungs-Rezepte" wird die Individualität des einzelnen Menschen in den Vordergrund gestellt, damit er sein persönliches Potenzial optimal ausschöpfen kann. Er lernt, wie er sich in Übereinstimmung mit seiner Natur weiterentwickeln kann und damit authentisch bleibt.

 

 

 

Zertifikate

NLP Zertifikat Hal2l

NLP Zertifikat Bandler2

 

 

 

Terminkalender

Termine von Life Management

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Newslettter